Automobilers
Automobilers

Autonomes Fahren

Alle Welt spricht von der bevorstehenden Klimakatastrophe, aus dem Auspuff der Dieselautos kommt Mogel-Feinstaub und die Unfälle auf den Straßen sinken zwar kontinuierlich, sind aber noch immer eine der häufigsten Todesursachen für den modernen Menschen unserer Zeit.

Achtung Satire: Autonome Autos - Teststrecke Sauerland!

Umso schöner, wenn da auch mal wieder eine technische Innovation für den Autofahrer ansteht: Das autonome Auto.

Aber Moment: Was hat das selbstfahrende Auto denn nun eigentlich mit dem Klimawandel oder den Abgasskandalen zu tun? Vermutlich wird das roboterbetriebene Fahrzeug auch nicht viel umweltfreundlicher Fahren als wir das tun. Und ist es wirklich besser, wenn ich mich künftig auf der Rückbank meines Fahrzeuges langweile, statt wie bisher selbst das Steuer in die Hand zu nehmen?

Aber selbstfahrende Autos, das klingt schon cool. Fast so wie die Flugtaxis, die gerade von Bundesverkehrsminister Scheuer in Aussicht gestellt werden. Wir leben heute schon in der Zukunft. Und wenn wir uns die Zukunft aus dem Jahre 2015 ansehen, wie sie 1990 im Film „Zurück in die Zukunft II“ dargestellt wurde, dann hinken wir sträflich hinter allen Visionen her. Auch in diesem Film sind die Autos vornehmlich durch die Lüfte geflogen (allerdings dann wieder vom Menschen gesteuert) und die Teenager bewegen sich allzu cool auf ihren Hoverboards voran. Gut, es gibt heute auch schon Gefährte, die den Namen „Hoverboard“ tragen, aber diese gleiten nicht auf einem Luftkissen, sondern wie ein „gewöhnliches“ Skateboard auf Rädern.

Aber wie sieht es nun mit dem Faktor Sicherheit aus beim selbstfahrenden Auto? Wer es beim Rückwärts-Einparken lautstark aus dem Armaturenbrett piepen hört, der weiß moderne Technik schon zu schätzen. Hier gibt es tatsächlich Entwicklungen, die vermutlich schon heute den einen oder anderen Blechschaden verhindern. Und wer weiß? Vielleicht kann künstliche Intelligenz auf diesem Gebiet in der Zukunft noch mehr leisten. Und dazu muss nicht unbedingt ein Roboter am Steuer meines Autos sitzen.

Geschrieben von Andreas Mettler

autos

links
Impressum - Datenschutzerklärung